Antworten auf ihre Fragen

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserem FAQ-Bereich gefunden haben. Wir wissen, dass es viele Fragen geben kann, wenn es um unsere Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir diese Sammlung häufig gestellter Fragen zusammengestellt, um Ihnen bei der Lösung Ihrer Anliegen zu helfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer gerne für Sie da!

Trockendampf

Trockendampf wird durch das Erhitzen von Wasser auf hohe Temperaturen und unter hohem Druck erzeugt. Durch den hohen Druck kann der Wasserdampf eine höhere Temperatur erreichen, ohne zu kondensieren. Der resultierende Trockendampf ist heiß und trocken und kann zur Reinigung und Desinfektion von Oberflächen und Materialien eingesetzt werden.

Trockendampf entsteht durch Überhitzung bei 9 bar Druck ab 175°C.

Unsere Geräte erzielen bei 9-10 bar Druck eine Temperatur >179°C und sind in der Lage diese konstant aufrecht zu erhalten.

Der Unterschied zwischen Trockendampf und normalem Dampf liegt hauptsächlich im Feuchtigkeitsgehalt. Trockendampf hat einen sehr geringen Feuchtigkeitsgehalt und besteht hauptsächlich aus gasförmigem Wasser in Form von Wasserdampf. Im Gegensatz dazu enthält normaler Dampf noch einen erheblichen Anteil an Flüssigkeiten und kann sogar sichtbare Tropfen enthalten.

Im Vergleich zu normalem Dampf hat Trockendampf den Vorteil, dass er schnell trocknet und daher Oberflächen und Materialien nicht durchnässt oder beschädigt. Außerdem kann Trockendampf aufgrund seiner hohen Temperatur und des hohen Drucks eine desinfizierende Wirkung haben und Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen reduzieren.

Dies liegt an seinen besonderen Eigenschaften:

  • eine geringe Wärmeleitfähigkeit.
  • eine geringe elektrische Leitfähigkeit.
  • kaum Oberflächenspannung.
  • kaum Feuchtigkeit in Form von Wassertropfen
  • hohe thermische Energie zur Keimreduktion

Die Eigenschaften von Trockendampf sind ideal für die Reinigung. Sie erlauben es:

  • Schmutz, wie z.B. Fette, Proteine oder Staub sehr einfach zu entfernen.
  • Keime (Bakterien, Viren, Schimmel) hochgradig zu reduzieren.
  • alte Reinigungsmittelrückstände zu entfernen.
  • Oberflächen in einem Arbeitsvorgang streifenfrei zu reinigen.
  • schwer zugängliche Stellen (Ecken, Ritzen, Fugen) besonders effizient zu reinigen. 
  • unangenehme Gerüche zu reduzieren.
  • Schimmelwachstum zu vermeiden.

Trockendampf ist in der Anwendung dabei so schonend, dass auch empfindliche Oberflächen gereinigt werden können.

Ja, die Anwendung ist sicher.

Die thermische Energie ist im Trockendampf zwar vorhanden, aber aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit fühlt sich freier Dampf zunächst kalt an. Erst durch Stauen des Trockendampfes, z.B. unter einem Tuch oder in einem Abflussrohr, entstehen Tröpfchen und die Energie wird in Form von Hitze auf die Oberflächen übertragen.

Gleiches gilt für die elektrische Leitfähigkeit, sodass auch Lampenschirme problemlos entstaubt werden können.

Zu unseren Kunden zählen diakonische Einrichtungen, in denen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen mit unseren Produkten erfolgreich und sicher arbeiten.

Mit Trockendampf geht zwar fast alles, sowohl in der Grund- als auch in der Unterhaltsreinigung, aber Trockendampf kann leider keine Wunder vollbringen. Trockendampf hat also auch Grenzen und hiermit wollen wir offen umgehen, damit keine unrealistischen Erwartungen entstehen, bei denen wir Sie zwangsläufig enttäuschen müssten:

  • Es gibt einige, wenige Oberflächen für die Trockendampf nicht oder nur eingeschränkt geeignet sind. Es handelt sich dabei um alle Oberflächen, die besonders Feuchtigkeit- oder Temperaturempfindlich sind. Bitte beachten Sie: wir sprechen bewußt von Feuchtigkeit und Temperatur und nicht von Nässe oder Hitze. Dies sind beispielsweise empfindliche Stoffe, wie Seide, Samt oder Mohaire. Auch echtes, antikes Leder kann problematisch sein. Das Entstauben von Lüftungsschlitzen an elektrischen Geräten bedarf einer expliziten Schulung und einen sehr geübten Umgang mit Trockendampf.
  • Trockendampf kann nicht reparieren. Es gibt Verunreinigungen, die durch aggressive Inhaltsstoffe Beschädigungen an Oberflächen verursachen. Wir erleben dies vor allem, wenn Probleme über einen längeren Zeitraum ignoriert wurden. Beispiele sind Harnstoff im Urin, die Säure in einer Cola oder Farbstoffe in einem Wein, die beispielsweise ein Stoffgewebe dauerhaft beschädigen oder verfärben können. Sogar die Milch in einem verschütteten Kaffee kann Beschädigungen herbeiführen. Sie haben aber bei einem frühzeitigen Einsatz von Trockendampf sehr gute Chancen solche Beschädigungen zu vermeiden. Ein großes Problem ist der nicht fachgerechte Einsatz von Reinigungsmitteln. Beschädigungen z.B. durch chemische Verätzungen eines chlor- oder säurehaltigen Reinigers können bereits nach wenigen Minuten umreparable Schäden verursachen.
  • Trockendampf ist kein Entkalker. Aber die gute Nachricht vorab: tagesfrischer Kalk ist für Trockendampf kein Problem und die Kalkproblematik wird bei konsequenter Umsetzung des Green Cleaning Concepts keine übergeordnete Rolle mehr spielen. Auch etwas ältere Kalkanhaftungen sind mit etwas zusätzlichem mechanischen Aufwand in der Grundreinigung kein Problem. Typische Beispiele hierfür sind Kalkablagerungen an Duscharmaturen.

    Hat der Kalk über einen längeren Zeitraum die Gelegenheit gehabt, zu einem Kalkstein auszuhärten, z.B. in der Struktur einer Duschtrennwand, kommt aber auch Trockendampf an seine Grenzen und man benötigt in der Grundreinigung letztmalig einen Entkalker. Wir bieten für solche Fälle einen umwelt- und oberflächenschonenden Entkalker an.

  • Langfristig aufgebaute Tensidrückstände aus Seifen, Schampoos, Duschgels und vor allem Reinigungsmitteln, z.B. auf Duschwandfliesen, können je nach Art des Tensids auch mit Trockendampf nicht entfernbar sein. Spezielle Enzyme, die die chemische Bindung der Tenside aufbrechen, können das Problem häufig lösen. Wir haben aber auch schon erlebt, dass nur noch eine Politur Abhilfe schaffen konnte. 

Am besten, indem Sie mit uns einen kostenlosen und unverbindlichen Vorführtermin vereinbaren. Der Termin beginnt mit einem kurzen Vorgespräch, in dem wir Ihre dringendsten Anliegen besprechen, damit wir in der Vorführung in jedem Fall die Dinge einbinden, die Ihnen wirklich wichtig sind.

Anschließend findet die eigentliche Vorführung statt. Hier gehen wir auf Problemlösungen ein, zeigen auf, wie diese Probleme in der Zukunft vermieden werden können und demonstrieren die Anwendung des Green Cleaning Concept in der täglichen Praxis.

Zum Abschluss setzen wir uns nochmals zusammen, analysieren Ihren Bedarf und besprechen das wirtschaftliche Einsparpotential für Ihren Betrieb.

Eine Bitte haben aber auch wir: Unser Reinigungskonzept erfordert eine fachliche und kaufmännische Beurteilung für den Entscheidungsprozess. Deshalb ist es wichtig, dass sowohl fachliche als auch kaufmännische Entscheider an dem Termin teilnehmen. 

Videos sagen mehr als worte

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In einem denkmalgeschützten Gebäude mit intensiver Nutzung entstanden erhebliche Verschmutzungen durch falsche Reinigung.

Ein Austausch der geschützten Einbauten in diesem Objekt kam aufgrund der behördlichen Vorgaben nicht in Frage.

Die Lösung lag auf der Hand: Trockendampf.

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Da Trockendampf kaum Oberflächenspannung hat, dringt er zwischen Schmutz und Oberfläche ein und löst diesen an, sodass er anschließend entfernbar ist.

In der Praxis reicht es für Optik und Haptik einer Oberfläche daher aus, die Oberfläche einzunebeln und anschließend den Schmutz mit einem hochwertigen Tuch aufzunehmen.

Da kein Reinigungsmittel verwendet wird, ist ein Nachpolieren nicht erforderlich.

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Eine häufige Ursache für hartnäckigen Schmutz sind Rückstände von Reinigungsmitteln.

In Fugen ist dies optisch erlebbar. Bereits nach wenigen Wochen hat man sich eine „Lasagne“ aus chemischen Rückständen und Schmutz aufgebaut. Die Fugen sind nun unansehnlich und Nährboden für Keime.

Trockendampf ist zumeist in der Lage alte Rückstände vollständig zu entfernen.

Umsetzung des Reinigungskonzepts

Green Cleaning ist kein einfacher Geräteverkauf, der Sie mit Ihren Problemen alleine lässt. Denn Housekeeping und Hygienemanagement sind mehr als nur „putzen“.

Am Anfang steht die Grundreinigung, um Ihre Oberflächen wieder in einen maximal sauberen Zustand zu versetzen. Es geht also um die Entfernung von Kalk, Tensiden, Flecken, schlechten Gerüchen, Verstopfungen in Abläufe, etc.

Abschließender Teil der Grundreinigung ist die Veredelung der Oberflächen mit einem Silizummonomer, sodass hartnäckige Verschmutzungen keine Möglichkeit mehr haben, sich in den Oberflächenstrukturen einzunisten.

Da Ihre Mitarbeiter mit unseren Trockendampfreinigern immer alles dabei haben, um auch spontan Probleme zu lösen, werden diese unmittelbar in der Unterhaltsreinigung angegangen, wenn sie noch einfach lösbar sind. Ziel ist es, durch diese „erweiterte“ Unterhaltsreinigung, Grundreinigungen für die Zukunft auszuschließen oder, wo dies nicht möglich ist, auf ein Minimum zu reduzieren.

Schließlich wird durch die Umsetzung des Green Cleaning Concepts der Arbeitsaufwand in der Unterhaltsreinigung erheblich reduziert und die Gäste / Patienten erfreuen sch ganzjährig an perfekt sauberen und hygienischen Oberflächen.

Zunächst einmal Ihre Begeisterung für ein Reinigungskonzept, dass Ihnen Arbeit und Kosten einspart und gleichzeitig die Umwelt und Gesundheit schont. Hierfür bieten wir Vorführtermine in Ihren eigenen Betriebsräumen an, sodass Sie sich von den zahlreichen Vorteilen ein eigenes Bild machen können.

Wenn Ihre Entscheidung gefallen ist, benötigen Sie von uns Trockendampfreiniger wahlweise zum Kauf, Leasing oder Miete.

Bei Lieferung erhalten Ihre Mitarbeiter im Houeskeeping eine Schulung in die Gerätenutzung sowie ein technischer Mitarbeiter eine Schulung in Wartung und Pflege der Geräte.

Sofern die aktuelle Belegung es zulässt, empfehlen wir die Einarbeitung im Rahmen von Grundreinigungsarbeiten, da diese besonders einfach ausführbar sind und zu unmittelbaren Erfolgserlebnissen führen. 

Für die folgenden Wochen werden regelmäßige Termine vereinbart. Über die einfache Gerätenutzung hinaus, unterstützen wir dann den/die Executive Housekeeper(in) in der Umstellungsphase. Gemeinschaftlichen analysieren wir die aktuellen Prozesse und passen Sie an, wo dies notwendig ist. Parallel werden ein oder zwei „Multiplikatoren“ im Mitarbeiterstamm in der Unterhaltsreinigung mit Trockendampf geschult, sodass zukünftig interne Fortbildungen, z.B. bei einem Personalwechsel, durchgeführt werden können. 

Ziel ist es einen einheitlichen Standard zu definieren und zu schulen und so die vielen Vorteile des Reinigungskonzepts auch vollumfänglich nutzbar zu machen.

Viele unserer Kunden aus Hotellerie und Gastronomie finden den Einstieg in das Green Cleaning Concept über die Grundreinigung. Im Laufe der Zeit sammeln sich Probleme an, die in der konventionellen Reinigung kaum oder nur mit höchstem Aufwand gelöst werden können. Dieser Aufwand ist teuer und stört den laufenden Betrieb.

Trockendampf hingegen macht viele Grundreinigungsprozesse erst möglich oder reduziert zumindest den Aufwand in erheblichem Umfang. Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass sich Optik und Haptik von Oberflächen erlebbar verbessern, Gerüche entfernt oder minimiert werden und die Hygiene auf ein neues Niveau gehoben wird.

Das Besondere bei der Grundreinigung mit Trockendampf ist, dass nicht nur Schmutz gelöst wird, sondern auch die eigentliche Ursache für die hartnäckige Anhaftung beseitigt wird: Rückstände von Reinigungsmitteln.

Mit jedem Wischen in der konventionellen Reinigung verbleibt ein dünner Film Chemie auf den Oberflächen, der zumeist klebrig ist. Auf diesen Rückständen haftet der nächste Schmutz dann natürlich besonders gut an. Besonders auffällig ist dies auf Fliesen, in Fugen oder z.B. auf Handläufen.

Aber alle Objekte, die mit Reinigungsmitteln in Berührung kommen, sind davon betroffen. Sichtbar wird dies dann z.B. durch hässliche Wischspuren auf Glas oder auch lackierten Flächen.

Zum anderen verhindern aber auch oftmals bautechnische Hindernisse eine gute Hygiene. Ecken, Ritzen, Kanten sind für Trockendampf aber kein großes Hindernis. Es stehen bis zu 9bar Druck zur Verfügung, sodass der Dampf z.B. auch besonders effizient in den Rahmen von Duschtrennwänden ist.

ProzessErgebnisZeitersparnis bis zu
Flächenheizkörper

– Staub ausgeblasen

– Gerüche entfernt

– Spart Energiekosten

90%
Bodenfugen

– Rückstände (Reinigungsmittel) entfernt

– Fugenfarbe wieder original 

– Gerüche entfernt

70%
Wandfugen Dusche

– Rückstände (Seifen, Körperfette) entfernt

– Fugenfarbe wieder original 

– Schimmel entfernt

– Hygiene verbessert

70%
Bodenfliesen Sanitär

– Rückstände (Reinigungsmittel) entfernt

– Farbe wieder original 

– Gerüche minimiert

– Haptik verbessert

50%
Bodenfliesen Küche

– Rückstände (z.B. Fette, Proteine) entfernt

– geringere Rutschgefahr

– Hygienemangel beseitigt

50%
Teppich

– Flecken entfernt (hohe Erfolgsquote)

– Teppichflor von Rückständen befreit

– Teppichflor hebt sich

– Farbe wirkt frischer

– Gerüche minimiert

20%
Polster

– Flecken entfernt (hohe Erfolgsquote)

– Farbe wirkt frischer

– Gerüche minimiert

20%
Gardinen / Vorhänge

– Staub ausgeblasen

– Gerüche entfernt

– Flecken entfernt (hohe Erfolgsquote)

– Abgabe an Reinigung hinaus gezögert

90%
Armaturen

– Kalk entfernt

– Schmutz entfernt

– Optik verbessert

– Hygiene verbessert

50%
Waschtisch

– Schmutz entfernt

– Optik verbessert

– Hygiene verbessert

30%
Abfluss

– Schmutz entfernt

– Biofilm abgetötet

– Hygiene verbessert

– Gerüche minimiert

70%
Duschtrennwände

– Kalk entfernt (ggf. in Kombination mit Entkalker)

– Optik verbessert

30%

Echte Zeitfresser im Housekeeping sind hartnäckige Verschmutzungen, wie Kalk, Salze, Fette, Proteine oder Seifenreste. Diese fachgerecht zu entfernen ist ein Aufwand, der in der täglichen Praxis in vielen Fällen kaum geleistet werden kann. Das Ergebnis sind Oberflächen, die weder gut aussehen, noch sich gut anfühlen. Ein Ärgernis für alle Beteiligten, das im schlimmsten Fall langfristig zu schlechten Gästebewertungen führt.

Was die Problemverursacher alle eint: sie dringen in die Struktur von z.B. Glas, Holz, Fliesen oder Fugen ein und sind dann nur noch schwer zu entfernen. Gleiches gilt im übrigen auch für Reinigungsmittel. Ursache hierfür sind Kapillarsog und Oberflächenladung.

All diese Probleme sind in der Grundreinigung mit Trockendampf lösbar. Für die Entfernung von Kalk und Salzen wird ggf. noch ein ergänzender Spezialreiniger einmalig benötigt. Trockendampf dringt dabei bis in die Kapillare der Flächen vor und löst die Rückstände gründlich und zugleich schonend.

Auf diesen tiefporig gereinigten Oberflächen wird anschließend ein Siliziummonomer aufgetragen. Diese Oberflächenbeschichtung haftet elektrostatisch für mehrere Wochen bis Monate an und schützt die Oberfläche mit einer Stärke im Nanobereich zwischen 120μm und 150μm (10-9),  sodass Schmutz und Reinigungsmittelrückstände nicht mehr in die Strukturen eindringen können. Optik und Haptik der Oberfläche verändern sich hierdurch nicht. Unsere Oberflächenveredelung enthält keine Gefahrstoffe, ist für Umwelt und Gesundheit unbedenklich und damit mit handelsüblichen Versiegelungsprodukten nicht vergleichbar.

Für die Mitarbeiter im Housekeeping ändert sich jedoch alles. Die typischen Problemverursacher sind nun ganz einfach von der Oberfläche entfernbar. Ein kurzer Stoß Trockendampf, einmal gewischt und die Oberfläche ist sauber. Die Reinigung bekommt so eine ganz neue Qualität.

Im Idealfall wurde mit der Trockendampf-Grundreinigung und der anschließenden Oberflächenveredelung bereits die Basis für eine besonders einfache tägliche Handhabung gelegt und die Mitarbeiter sind durch die Vorarbeit im Umgang mit dem Trockendampfreiniger geübt.

Aufgrund der großen Reichweite unserer Geräte – es stehen 5m und 10m Dampfschläuche zur Verfügung – wird der Trockendampfreiniger im Zimmer oder im Flur geparkt. Die Mitarbeiter laufen die einzelnen Stationen also lediglich mit der Dampfpistole am Schlauchende ab, ohne das Gerät noch zu bewegen und wählen für Ihre Arbeiten lediglich den jeweils passenden Aufsatz für die Dampfpistole.

Im Zimmer werden alle relevanten Oberflächen eingedampft und bei Bedarf gewischt. Da der Trockendampf an Staubpartikeln kondensiert, sacken abgeblasene Partikel schnell ab und werden beim Wischen oder Saugen des Bodens aufgenommen. Sie werden innerhalb weniger Tage feststellen, dass die Staubbelastung signifikant sinkt und dies die Arbeit weiter vereinfacht.

Das Entfernen von Staub aus Vorhängen, Polstern und Teppichen kann dabei als regelmäßige Routine in die Abläufe integriert werden.

Auch im Bad werden die Oberflächen nur noch eingenebelt und gewischt. Tagesfrische Kalke, Salze, Körperfette, Seifen- oder Zahnpastareste sind mit einem Wisch entfernt. Auch hartnäckige Anhaftungen wie Schminke oder Haarspray sind vergleichsweise mühelos entfernbar. Gleiches gilt für die hygienische Reinigung der Toilette. Gerade im Badezimmer lassen sich so häufig mehrere Minuten Arbeitszeit einsparen.

Wo ist also der Haken? Die Arbeitsprozesse werden bei der Reinigung mit Trockendampf angepasst, um das Green Cleaning Concept maximal effizient einzusetzen. Ihre Mitarbeiter müssen also von gewohnten Routinen ablassen und aufgeschlossen für Veränderungen sein. Sie werden aber im Gegenzug mit deutlich weniger anstrengenden Arbeitsabläufen belohnt werden.

Insbesondere für Hotels im ganzjährigen Betrieb und gleichmäßiger Auslastung ist die regelmäßig notwendige Grundreinigung eine hohe Belastung und ein teures Ärgernis, da diese Reinigung vielfach als externe Dienstleistung eingekauft werden muss.

Warum aber ist die regelmäßige Grundreinigung überhaupt notwendig? Die Oberflächen werden doch täglich gereinigt? Hierfür gibt es zwei Ursachen.

Zum einen hinterlässt ihr Personal im gesamten Hotel mit jeder Reinigung klebrige Reinigungsmittelrückstände, auf denen Schmutz besonders hartnäckig anhaftet. Sie bauen sich so nach und nach eine „Lasagne“ aus chemischen Rückständen und Schmutz auf. Dies ist z.B. der Grund weshalb Fugen und Böden in sanitären Einrichtungen so schnell und dauerhaft schmutzig sind. Da im Green Cleaning Concept keine Reinigungsmittel zum Einsatz kommen, ist dieses Problem automatisch gelöst.

Zum anderen ist die Arbeit im Housekeeping fast überall unter großem Zeitdruck zu erledigen. Selten kommt es vor, dass man am Ende des Tages alles geschafft hat, was man sich morgens vorgenommen hat.

Wir raten daher dazu die gewonnene Zeit durch die Arbeit mit Trockendampf zu reinvestieren und sich in der täglichen Arbeit auch um die Dinge zu kümmern, die üblicherweise liegen bleiben.

Mit unseren Trockendampfreinigern haben die Mitarbeiter immer alles dabei, um Probleme zu lösen und alles wieder sauber zu bekommen.

So können Gardinen und Flächenheizkörper im Vorbeigehen entstaubt, der Kaffeefleck auf Polster oder Teppich in Sekundenschnelle entfernt oder ein verstopfter Abfluss wieder befreit werden.

Wir nennen dies “erweiterte Unterhaltsreinigung” und meinen damit die regelmäßige und dann einfache Integration bisheriger Grundreinigungsprozesse in die Zimmerreinigung (z.B. bei Abreise-Zimmern oder alle vier Wochen) sowie die situative und unmittelbare Lösung von Problemen, anstatt diese bis zum Ende des Halbjahres anzusammeln.

Grundreinigung, wie Sie sie bisher gewohnt sind, gehören so der Vergangenheit an.

Reinigungsmittel werden sehr oft falsch angewendet und verursachen so mehr Probleme als sie lösen. Schmutz wird nur oberflächlich beseitigt und hinterlässt Reinigungsmittelrückstände. Es bleibt ein klebriges Gefühl und Wischspuren. Um diese Rückstände zu reduzieren, ist es daher notwendig mit klarem Wasser nach zu wischen und anschließend die Oberfläche zu trocknen.

Aber woran liegt es, dass Mitarbeiter im Housekeeping Reinigungsmittel falsch anwenden? Zum einen sind in der Gebäudereinigung sehr viele Mitarbeiter keine gelernten Fachkräfte und damit unzureichend qualifiziert. Zum anderen müssen Arbeiten oftmals unter einem enormen Zeitdruck ausgeführt werden. Völlig nachvollziehbar; der nächste Gast in Hotel oder Restaurant kommt – ebenso der Patient in Arztpraxis oder Krankenhaus. Dies führt jedoch dazu, dass notwendige Arbeitsschritte ausgelassen werden.

Nehmen wir als Beispiel eine Dusche. Eine fachgerechte Reinigung besteht aus 5 Arbeitsschritten:

  1. Reinigungsmittel auftragen
  2. Reinigungsmittel einwirken lassen
  3. Schmutz mechanisch entfernen und aufnehmen
  4. Nachspülen mit klarem Wasser
  5. Oberfläche trocken polieren

Trockendampf wirkt anders und reduziert diesen Aufwand. Die wichtigste Eigenschaft ist das Fehlen einer Oberflächenspannung. So kriecht der Trockendampf zwischen Schmutz und Oberfläche ein. Der Schmutz wird von hinten gelöst und mit einem einzigen Wisch direkt aufgenommen, ohne die Oberfläche einzunässen. Da Trockendampf ohne Reinigungsmittel auskommt, entfällt auch das Spülen mit klarem Wasser und ein trocken polieren, wodurch sich der Arbeitsaufwand auf zwei Arbeitsschritte reduziert:

  1. Oberfläche mit Trockendampf einnebeln
  2. Schmutz mit einem Tuch aufnehmen. 

Trockendampf ist dabei so schonend, dass z.B. auch Gardinen, Polster, Teppiche oder Holz gereinigt werden können. Er ist also für sämtliche Oberflächen in Zimmer, Bad, Küche und Public Area geeignet, ohne dass sich die Reinigungskräfte Gedanken über die Wahl des richtigen Reinigungsmittel, dessen Dosierung oder seine Einwirktet machen müssen.

 

Ja, auch für solche Fälle haben wir zwei Lösungen. Zum einen können Sie den MCT Microcleaner ohne Gerätewagen nutzen. Er hat so die Größe eines Staubsaugers und wiegt 9,5kg. Damit lassen sich Treppen problemlos überwinden. Für diesen Fall empfehlen wir das gesparte Geld für den Gerätewagen in Zubehördepots auf den Etagen einzusetzen. So bewegen Sie sich tatsächlich nur mit dem Gerät auf den Treppen und haben das Zubehör immer griffbereit, wo Sie es brauchen.

Alternativ bieten wir unseren Gerätewagen „Design“ an. Bei diesem ist der MCT Microcleaner über eine Schnellkopplung in den Gerätewagen eingesetzt und kann mit einem Handgriff entnommen werden. Bei dieser Variante ist das Zubehör am Gerätewagen und muss in einem zweiten Gang die Treppe hinauf oder hinunter geschafft werden.

Welche Variante für Sie die bessere ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Zwischenstufen in einem Gebäude sind übrigens auch für unseren normalen Gerätewagen kein Problem. Diese meistern Sie mühelos mit aufmontiertem MCT Microcleaner.

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Bei der Reinigung eines Abflusses werden drei Probleme gelöst.

Eine mögliche Verstopfung im Geruchsverschluss wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgelöst und kann weggespült werden.

Ablagerungen am Rohrrand werden abgelöst und können abgespült werden. Am Ende des Videos sieht man Teile dieser Ablagerungen, die nach oben gewirbelt wurden.

Ein Biofilm im Abfluss wird abgetötet und kann so nicht mehr für unangenehme Gerüche sorgen.

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Neben dem Housekeeping ist ein weiterer beliebtes Einsatzgebiet die Küche. Nicht nur aufgrund der hochgradigen Keimreduktion.

Fette und Proteine sind der „Lieblingsschmutz“ von Trockendampf. 

Und sogar eingebrannte Fette entfernt Trockendampf zuverlässig.

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Einfache Fettablagerungen sind für Trockendampf besonders einfach zu entfernen.

Trockdendampf dringt in die Fettschicht ein, wird gestaut und kondensiert in der Fettschicht. Dadurch wird die thermische Energie des Trockendampfs übertragen und das Fett wird unmittelbar verflüssigt und von der Oberfläche entfernt.

Vorteile einer nachhaltigen Reinigung

Durch den Wegfall von Reinigungsmitteln werden durch das Green Cleaning Concept folgende Probleme der konventionellen Reinigung vermieden:

  • Wasserverschmutzung: Viele Reinigungsmittel enthalten Chemikalien wie Phosphate und Tenside, die ins Abwasser gelangen können und die Wasserqualität verschlechtern.
  • Bodenverschmutzung: Wenn Reinigungsmittel auf den Boden gelangen, können sie den pH-Wert des Bodens verändern und das Wachstum von Pflanzen behindern. 
  • Luftverschmutzung: Einige Reinigungsmittel können flüchtige organische Verbindungen (VOCs) enthalten, die bei der Verwendung in die Luft gelangen und diese beeinträchtigen.
  • Verbrauch von Ressourcen: Die Herstellung und Entsorgung von Reinigungsmitteln und deren Verpackungen erfordert den Verbrauch von Ressourcen. wie Wasser und Energie. Der Abbau von Rohstoffen für Reinigungsmittel kann auch Umweltauswirkungen haben, wie die Zerstörung von Lebensräumen.

Reinigungsmittel enthalten Gefahrstoffe. Durch den Wegfall von Reinigungsmitteln vermeidet das Green Cleaning Concept folgende Gefahren für Mitarbeiter und Gäste:

  • Hautreizungen: Einige Reinigungsmittel können Hautreizungen oder sogar Kontaktdermatitis verursachen, wenn sie mit der Haut in Berührung kommen.
  • Augenreizungen: Einige Reinigungsmittel können Augenreizungen oder Verätzungen verursachen, wenn sie in die Augen gelangen.
  • Atemwegsprobleme: Reinigungsmittel können Dämpfe oder Gase abgeben, die Atem-wegsprobleme wie Asthmaanfälle oder Reizungen der Atemwege verursachen können.
  • Toxische Vergiftungen: Einige Reinigungsmittel enthalten giftige Chemikalien wie Bleichmittel, Ammoniak oder Lösungsmittel, die bei unsachgemäßer Verwendung oder Verschlucken zu schweren Vergiftungen führen können. Einige
    Reinigungsmittel enthalten Chemikalien, die für die Fortpflanzung
    schädlich sein können, insbesondere für schwangere Frauen.

Die Arbeit im Housekeeping ist anstrengend und mitunter gefährlich. Das Green Cleaning Concept reduziert die Belastung Ihrer Reinigungskräfte durch folgende Faktoren:

  • Ergonomie: Die Anwendung von Trockendampf in der Reinigung reduziert den Arbeitsaufwand. Anstrengendes Nachpolieren entfällt z.B. weitestgehend. Viele Arbeiten, die bisher in gebückter Haltung oder auf einer Leiter ausgeübt wurden, können nun sicher im Stehen verrichtet werden. Dies erhöht die Arbeitssicherheit
  • Gefahrstoffe: Ohne Reinigungsmittel entfallen die Risiken durch den Umgang mit Gefahrstoffen.
  • Hygiene: Durch die hochgradige Keimreduktion von Trockendampf sinkt die Ansteckungsgefährdung von Mitarbeitern und Gästen durch eine Schmierinfektion. 
  • Erfolgserlebnisse: Die Arbeit hat optisch und haptisch erlebbar saubere Oberflächen als Ergebnis. Das ist motivierend.

Ein Großteil der Herausforderungen im Housekeeping entsteht erst durch den Einsatz von Chemikalien. Das Green Cleaning Concept löst auch aufgrund dessen zahlreiche Probleme:

  • Rückstände: Trockendampf entfernt nicht nur Schmutz sondern auch kontinuierlich aufgebaute Reinigungsmittelrückstände.
  • Kein Nachwischen: Da keine Reinigungsmittel aufgetragen werden, sind Oberflächen mit „einem Wisch“ streifenfrei sauber.
  • Schwer zugängliche Stellen: Trockendampf erreicht auch schwer zugängliche Verunreinigungen in Ecken, Ritzen und Fugen.
  • Schutz des Inventars: Aggressive Reinigungsmittel beschädigen Oberflächen. Trockendampf schützt Sie daher vor frühzeitigen Folgeinvestitionen in Ihr Inventar.
  • Hygiene: Trockendampf erzielt exzellente Hygienewerte. Selbst bei einfachster Anwendung ist die Keimreduktion bereits besser als bei der Verwendung von Reinigungsmitteln. Bei etwas intensiverer Anwendung werden bessere Ergebnisse als bei betriebsüblichen Desinfektionsmitteln erzielt. In der Spitze ist nachweislich eine Keimreduktion von bis zu 99,99999% möglich. Dies erfüllt bereits die Anforderung an eine Sterilisation. 
  • Universell einsetzbar: Trockendampf ist sehr schonend für die Oberflächen und daher auch für empfindliche Oberflächen, wie Gardinen, Polster, Teppiche oder Matratzen geeignet.
  • Zeitvorteile: Mit Trockendampf erzielt man Zeitvorteile im Vergleich zur konventionellen Reinigung. Dies macht die Arbeit im Housekeeping effizienter und besser planbar.
  • Zufriedenheit: Sauberkeit ist ein wichtiges Kriterium bei der Gästebeurteilung. Green Cleaning führt so zu einer Verbesserung einer wichtigen Kennzahl zur Beurteilung der Arbeitsqualität im Housekeeping.

Und aus unserer Sicht einer der wichtigsten fachlichen Vorteile:

Nach einer erstmaligen Grundreinigung mit Trockendampf und einer anschließenden Oberflächenveredelung können Grundreinigungen zukünftig vermieden werden  und dort, wo dies nicht möglich ist, zumindest der Aufwand drastisch reduziert werden.

Wirtschaftlichkeit

Ja, unbedingt. Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein. Ganz im Gegenteil, kann es eine wirtschaftlich sehr sinnvolle Entscheidung sein – so wie beim Green Cleaning Concept.

Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien mit Green Cleaning bringt eine Vielzahl von betriebswirtschaftlichen Vorteilen mit sich. Hier sind einige Beispiele:

  1. Kosteneinsparungen: Green Cleaning senkt Ihre Betriebskosten. Die Trockendampfreiniger sind energieeffizient, reduzieren Abfall, reduzieren Ausgaben für Chemie, sparen Kosten für Wasser- und Abwasser ein und reduzieren den Arbeitsaufwand. Dies kann dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern.

  2. Effizienzsteigerung: Durch die Umsetzung von Green Cleaning werde Sie ihre Reinigungsprozesse verbessern und effizienter gestalten, was wiederum zu besseren Gästebewertungen und in der Folge zu höheren Umsätzen führt.

  3. Imageverbesserung: Nachhaltigkeit ist für viele Gäste ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Gastgebers. Unternehmen, die Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie betrachten und umsetzen, können ihr Image verbessern und ihr Markenwert steigern.

  4. Risikominimierung: Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen kann auch dazu beitragen, Risiken für das Unternehmen zu minimieren, z.B. durch die Vermeidung von Umweltschäden, die Einhaltung von regulatorischen Vorschriften oder die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter.

  5. Mitarbeitermotivation: Nachhaltigkeitsmaßnahmen können auch dazu beitragen, Mitarbeiter zu motivieren und zu binden, insbesondere bei jüngeren Generationen, die zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit legen und für die das Engagement ihres Arbeitgebers in diesem Bereich wichtig ist.

Insgesamt trägt Green Cleaning dazu bei, kurz- und langfristige betriebswirtschaftliche Vorteile zu erzielen, indem sie Kosten senken, Effizienz steigern, das Image verbessern, Risiken minimieren und die Mitarbeitermotivation erhöhen. 

Ganz einfach, indem Sie Ihre jährlichen Kosten für Reinigungsmittel- und Desinfektionsmittel aufaddieren. Je nach Betriebsart sind bis zu 100% dieser Kosten einsparbar.

Etwas komplizierter kann es werden, wenn die Kosten für einen bestimmten Arbeitsbereich umgerechnet werden müssen, wie dies häufig in der Hospitality der Fall ist, wo Kosten gerne auf ein Zimmer umgerechnet werden.

Hier ein Beispiel mit realistischen Zahlenwerten:

Ein Hotel mit 90 Zimmern und ganzjährigem Betrieb hat im vergangenen Geschäftsjahr ca. € 9.500,- für Reinigungsmittel ausgegeben. Das Unternehmen beschäftigt 6 Mitarbeiter zur Reinigung der Zimmer und Public Area. Die Kosten für Reinigungsmittel zur Reinigung des gesamten Hotels werden nun durch die Anzahl der Zimmer und die Anzahl der Betriebstage geteilt und ergeben Kosten für Reinigungsmittel je Zimmer und Tag in Höhe von € 0,29. 

Je Mitarbeiter bzw. je Trockendampfreiniger ergibt dies ein Einsparpotential für Reinigungsmittel von € 0,29 x 15 Zimmer pro Tag x 360 Betriebstage: ca. € 1.550,- pro Jahr.

Wasser ist teuer aber ein häufig vernachlässigter Faktor in der Reinigung. Ein häufiger Grund für die Vernachlässigung ist, dass Wasser in der Wahrnehmung billig ist – auch wenn es tatsächlich nicht der Fall ist. Die Abrechnung erfolgt nur einmal jährlich, wodurch man diesen Kostenfaktor nicht im Fokus hat und letztlich ist es schwierig den Verbrauch einzelnen Aktivitäten zuzuordnen.

Die durchschnittlichen Wasser- und Abwasserkosten je Kubikmeter in Deutschland variieren je nach Region und Anbieter. Laut aktuellen Daten des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) betrug der bundesweite Durchschnittspreis für Trinkwasser im Jahr 2021 etwa 1,66 Euro netto pro Kubikmeter und für Abwasser € 2,34 je Kubikmeter . Die Preise können jedoch je nach Region und Anbieter erheblich variieren und können auch von der Größe des Haushalts und dem Verbrauch abhängen.

Wir greifen das vorherige Beispiel wieder auf und kalkulieren wie folgt:

Ein Hotel mit 90 Zimmern und ganzjährigem Betrieb hat im vergangenen Geschäftsjahr auf Basis einer Selbsteinschätzung je Zimmer 30L Trinkwasser für Putzwasser, Spülwasser (z.B. Duschen und Waschbecken, Toilettenspülung) verbraucht. Hier ist der Verbrauch in der Public Area ebenfalls bereits auf ein einzelnes Zimmer inkludiert. Das Unternehmen beschäftigt 6 Mitarbeiter zur Reinigung der Zimmer und Public Area.

Durch die Arbeit mit Trockendampf wird >90% Wasser und Abwasser eingespart.

Das Gesamt-Einsparpotential ist daher wie folgt: ((0,03m³ x € 1,66) + (0,03m³ x € 2,34)) x 90 Zimmer x 360 Betriebstage x 90% = ca. € 3.500,-

Je Mitarbeiter bzw. je Trockendampfreiniger ergibt dies ein Einsparpotential für Wasser / Abwasser von ca. € 580,- pro Jahr.

Wie bereits im Abschnitt „Umsetzung des Reinigungskonzepts“ unser FAQ dargelegt, sind in der täglichen Reinigung Zeitersparnisse von bis zu 30% erzielbar. Hinzu kommt der entfallende Zeitaufwand für unterjährige Grundreinigungsarbeiten.

Doch kalkulieren wir vorsichtig und nehmen eine Zeitersparnis von nur 10% anhand des vorigen Beispiels an:

Ein Hotel mit 90 Zimmern und ganzjährigem Betrieb beschäftigt 6 Mitarbeiter zur Reinigung der Zimmer und Public Area.

8 Stunden x 60 Minuten x 10% = 48 Minuten bzw. 0,8 Stunden. Der Mindestlohn beträgt seit Oktober 2022 € 12,00 zzgl. 21% Lohnnebenkosten = € 14,52

Je Mitarbeiter bzw. je Trockendampfreiniger ergibt dies ein Einsparpotential durch die Reduzierung des Arbeitsaufwands um ca. 45 Minuten pro Tag:

0,8 Stunden x 360 Betriebstage x € 14,52 Lohnkosten =  ca. 4.150,- pro Jahr

Bitte beachten Sie: Wir raten dazu die gewonnene Zeit zu reinvestieren und sich in der täglichen Arbeit auch um die Dinge zu kümmern, die üblicherweise liegen bleiben. Mit unseren Trockendampfreinigern haben die Mitarbeiter immer alles dabei, um Probleme zu lösen und alles wieder sauber zu bekommen. So können Gardinen und Flächenheizkörper im Vorbeigehen entstaubt, der Kaffeefleck auf Polster oder Teppich in Sekundenschnelle entfernt oder ein verstopfter Abfluss wieder befreit werden.

Wir nennen dies “erweiterte Unterhaltsreinigung” und meinen damit die regelmäßige und dann einfache Integration bisheriger Grundreinigungsprozesse in die Zimmerreinigung (z.B. bei Abreise-Zimmern oder alle vier Wochen) sowie die situative und unmittelbare Lösung von Problemen, anstatt diese bis zum Ende des Halbjahres / Jahres anzusammeln.

Grundreinigung, wie Sie sie bisher gewohnt sind, gehören so der Vergangenheit an.

Eine pauschale und verbindliche Aussage kann man zum Amortisationszeitpunkt leider nicht machen. Es hängt zum einen von der gewählten Ausstattung bei den Trockendampfreinigern – also der Höhe der Investition – ab und zum anderen vom tatsächlich vorhandenen Einsparpotential. Aber als grober Richtwert kann bei einem Kaufgeschäft eine Amortisation zwischen 6 und 18 Monaten angenommen werden.

In jedem Fall kann man festhalten, dass man nicht viele Investitionen in einem Berufsleben tätigt, die sich so schnell amortisieren!

Alternativ können Sie sich auf für Leasing oder Miete mit Full-Service (nur bei Komplettumstellungen) entscheiden. Hier sparen Sie vom ersten Tag an, da die monatlichen Leasing- oder Mietkosten geringer sind als die Einsparungen, die Sie durch die Umsetzung des Green Cleaning Concepts erzielen.

Service

Unser wichtigster Service ist in der Angebotsphase eine kostenlose und unverbindliche Vorführung in Ihren eigenen Betriebsräumen.

Der Termin beginnt mit einem kurzen Vorgespräch, in dem wir Ihre dringendsten Anliegen besprechen, damit wir in der Vorführung in jedem Fall die Dinge einbinden, die Ihnen wirklich wichtig sind. Anschließend findet die eigentliche Vorführung statt. Hier gehen wir auf Problemlösungen ein, zeigen auf, wie diese Probleme in der Zukunft vermieden werden können und demonstrieren die Anwendung des Green Cleaning Concept in der täglichen Praxis.

Zum Abschluss setzen wir uns nochmals zusammen, analysieren Ihren Bedarf und besprechen das wirtschaftliche Einsparpotential für Ihren Betrieb.

Eine Bitte haben aber auch wir: Unser Reinigungskonzept erfordert eine fachliche und kaufmännische Beurteilung für den Entscheidungsprozess. Deshalb ist es wichtig, dass sowohl fachliche als auch kaufmännische Entscheider an dem Termin teilnehmen.

Im Anschluss an den Vorführtermin erhalten Sie von uns ein individuell kalkuliertes Angebot, dass die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort und natürlich Ihre individuellen Wünsche berücksichtigt.

Auch wenn Sie sich zunächst nur für ein Gerät zur Grundreinigung und Lösung von Problemen entscheiden, liefern wir Ihren Trockendampfreiniger persönlich aus. Eine Lieferung per Paketdienst oder Spedition, bei der Sie anschließend alleine gelassen werden, ist bei uns ausgeschlossen.

Vor Ort übernehmen wir für Sie die Endmontage des Gerätewagens, zeigen Ihnen, wo jedes Zubehör seinen Platz findet und was man damit alles machen kann. Ihre Haustechnik erhält eine kurze Unterweisung in Pflege und Wartung des Gerätes. 

Zum Abschluss erhalten Sie noch eine praktische Unterweisung, wo wir gemeinsam direkt die ersten Grundreinigungsarbeiten gemeinsam erledigen.

Die Nutzung von Trockendampf in der Grundreinigung ist nicht schwer. Die Mitarbeiter müssen nur neugierig und aufgeschlossen sein und werden bereits nach kurzer Einarbeitungszeit überzeugende Ergebnisse erzielen.

Neben der Grundschulung und technischen Unterweisung in Pflege und Wartung bei Lieferung begleiten wir Sie bei einer Komplettumstellung auf chemiefreies Reinigen in der Unterhaltsreinigung über einen längeren Zeitraum.

Gerade für Themen des Prozessmanagements und Überführung der Prozesse in ein SOP (Standard Operating Procedure) nutzen wir hierfür auch gerne die technischen Möglichkeiten einer Videokonferenz.

Wir legen aber über die Gespräche mit Qualitätsmanagement und Executive Housekeeper hinaus großen Wert auf die praktische Ausbildung von „Multiplikatoren“ im eigenen Hause. Diese erhalten, sofern dies Ihr Wunsch sein sollte, eine intensive Schulung als „Training on the Job“. Ziel ist es hierbei, dass Sie eigene qualifizierte Mitarbeiter haben, die z.B. bei Personalwechsel hausinterne Schulungen durchführen können.

Viele unserer Kunden wünschen ein Rundum-Sorglos-Paket, das sicherstellt, dass Sie sich um die technischen und administrativen Risiken, wie Wartung, Reparatur und ggf. Ersatzbeschaffung im Falle eines Totalschadens nicht mehr kümmern müssen.

Dieser Service ist in unserer Gerätemiete inkludiert und beinhaltet u.a.

  • Erweiterte Unterweisung in die Gerätenutzung für bis zu 4 Teilnehmer am Tag der Lieferung; Dauer 2-4 Stunden.
  • jährlich eine Wiederholungsunterweisung im Bedarfsfall (z.B. bei Personalwechsel) während der Vertragslaufzeit.
  • halbjährliche Wartung nach Terminvereinbarung inkl. Gerätecheck, Entkalkung, Schmieren von Kontakten und Dichtungen, Verbrauchsmaterial sowie An- & Abfahrt Servicetechniker.*
  • kostenlose Reparaturen inkl. Austauschteilen bei Ihnen vor Ort oder in einer Servicewerkstatt nach Wahl des Dienstleisters. Transportorganisation und -kosten im Auftrag der Servicewerkstatt.**
  • im Falle der Notwendigkeit einer Reparatur in einer Werkstatt oder durch den Hersteller wird ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparaturarbeiten zur Verfügung gestellt.**
  • kostenfreies Austauschgerät im Falle eines Totalschadens.**
  • halbjährlicher Austausch von abgenutzten Aufsatzbürsten der Grundausstattung gegen Neuware (Fugenbürsten Nylon/Messing, Bürste D28 Nylon/Messing, Bürste D60 Nylon/Messing).

* Ausgenommen ist ein E-Check nach DGUV V3, da in der Regel in den Betrieben unserer Kunden die elektrotechnische Prüfung von Betriebsmitteln bereits umfangreich organisiert ist. Die Prüfung unserer Geräte muss 1⁄2-jährlich durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden.

** Ausgenommen sind Versicherungsschäden (ggf. frühzeitiges Vertragsende), Vandalismusschäden, und Schäden aufgrund unsachgemäßer Nutzung des Mietgegenstands.

Pflege, Wartung und Reparatur

Unsere Produkte sind für den gewerblichen Dauereinsatz entwickelt. Sie können jederzeit im laufenden Betrieb mit Wasser nachgefüllt werden und ganztägig eingesetzt werden.

Trotzdem sind für den langjährigen und sicheren Gebrauch der Geräte einige, wenige Dinge zu beachten:

  • Die Geräte verfügen über eine Selbstentkalkungsfunktion. Der Kalk setzt sich dadurch in größeren Flocken am Boden des Heizkessels ab und muss alle paar Wochen bis Monate abgelassen werden. Das Gerät meldet sich mit einer entsprechenden Anzeige auf dem Display. Der Vorgang kann durch die Reinigungskräfte oder hauseigene Techniker durchgeführt werden und nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.
  • Die Selbstentkalkung bietet keinen 100% Schutz vor Verkalkung und damit vor einer sukzessiven Abnahme der Leistung (z.B. längere Aufheizphase). Wir empfehlen eine professionelle Heißentkalkung der Geräte alle 24-36 Monate. Dies erhöht die Langlebigkeit der Geräte und stellt eine dauerhaft hohe Leistungsfähigkeit sicher. Dieser Service kann bei uns kostenpflichtig in Anspruch genommen werden.
  • Einige Kontakte (vor allem Dichtungen) sind einer hohen thermischen Beanspruchung ausgesetzt und müssen gelegentlich mit Silikonspray eingefettet werden. Der Vorgang kann durch die Reinigungskräfte oder hauseigene Techniker durchgeführt werden und nimmt ca. 2-3 Minuten in Anspruch.
  • Die Geräte verfügen über Industriedampfschläuche und Industriekopplungsstecker. Sollten einem bei der Reinigung also mal 1-2m an Reichweite fehlen, darf das Gerät am Schlauch nachgezogen werden. Die Industriekopplung ist aber nicht für das Nachziehen des Gerätes über eine größere Strecke ausgelegt.
  • Der Industrieschlauch sollte niemals eng gewickelt werden, sondern locker über die vorhandenen Halterung gelegt werden.
  • Das Stromkabel ist hochwertig ummantelt und verfügt selbstverständlich über eine Zugentlastung. Trotzdem ist der sorgsame Umgang mit elektrischen Leitungen anzuraten.
  • Nur freier Dampf ist kalt. Gestauter Dampf ist heiß und daher ist auch im Umgang mit unseren Trockendampfreinigern Sorgsamkeit angebracht.
  • Da Trockendampfreiniger elektrisch betriebene Geräte sind, achten Sie bitte auf eine trockene und sicher Standfläche – vor allem bei Arbeiten in SPA-Bereichen oder im Freien.
  • Die Trockendampfreiniger dürfen nicht „erheblich“ gekippt werden, sondern müssen in der Horizontalen verbleiben. Es besteht sonst die Gefahr, dass kalkhaltiges Wasser in die Dampfleitungen an die Elektronik kommt.
  • Die meisten MCT Microleaner werden auf einem Gerätewagen mit Zusatztank betrieben. Das Gerät wird so über einen Schlauch mit Wasser versorgt, sodass nur ein bis zwei mal am Tag Wasser nachgefüllt werden muss. Der Verbindungssschlauch ist mit einem Absperrhahn versehen. Die Mitarbeiter müssen sicherstellen, dass der Absperrhahn nur bei Gerätenutzung geöffnet ist, um eine Überfüllung des Heizkessels oder einen Wasseraustritt zu vermeiden.

Alle wichtigen Wartungen und Pflegehinweise können selbständig durchgeführt werden. Dies reduziert Kosten.

  • Regelmäßige „Entkalkung“
  • Regelmäßiges Abschmieren von Kontakten (Dichtungen)
  • Austausch der Dichtung der Kesselschraube bei Verschleiß
  • Austausch der Dichtungen der Dampfpistole bei Verschleiß
  • Reinigung des Geräts (mit sich selbst)
  • Reinigung der Zubehöraufsätze (z.B. in der Spülmaschine) 
  • Druckentleerung der Dampfleitungen bei Überfüllung des Geräts.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, am besten direkt mit Ihrem Kundenbetreuer. 

Unsere Produkte sind robust und für den gewerblichen Dauereinsatz entwickelt. Trotzdem bleibt es technisches Gerät, dass auch mal kaputt gehen kann. Und wir sind gerne für Sie da auch über den üblichen Gewährleistungszeitraum hinaus.

Bei der Entwicklung des MCT Microcleaner wurde sehr darauf geachtet, dass die Komponenten leicht und kostengünstig reparierbar sind. So wurde weitestgehend auf Klebe- oder Schweißstellen verzichtet. Selbst Heizstäbe, Computer, Messsonden oder Magnetventile sind einfach austauschbar. Die gute Zugänglichkeit der Bauteile erleichtert darüber hinaus die  Fehlerdiagnostik und senkt die Reparaturkosten zusätzlich.

Seit 2018 konnten wir jedes Gerät erfolgreich reparieren – selbst bei erheblichen Beschädigungen nach einem Sturz.

Reparaturen müssen in der Regel in unserer Werkstatt durchgeführt werden, da anschließend eine elektrotechnische Prüfung durchgeführt wird. Ihr Gerät kann dafür an uns per Paketdienst versendet werden. Zur Vorbereitung des Versands erhalten Sie von uns eine einfache Anleitung, damit das Gerät kein Wasser mehr enthält.

Für unsere Mietkunden mit Full-Service stehen Ersatzgeräte für die Dauer der Reparatur bereit und wo immer es uns möglich ist, stellen wir auch allen anderen Kunden in der Reparaturzeit ein Ersatzgerät zur Verfügung.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie mit den Reinigungssystemen von BLUESTEWO Zeit und Geld sparen werden. Vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Vorführtermin mit uns.

Wir analysieren Ihre aktuelle Situation und zeigen Ihnen Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten sowie Lösungen für Ihre Anforderungen und Wünsche.